Plus: Familienurlaub 2022 gewinnen, "ganz normale" Promi-Eltern und mehr ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.  
 
 
 
LundE Logo aktuell
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
  "Autoritäre Erziehung ist ungesund"  
 
   
 
 
   
 
 
Icon Baby
 
Wenn Babys im Schlaf zucken
 
Der Moro-Reflex bei Babys ist überlebenswichtig
 
Früher war der Moro-Reflex für Babys überlebenswichtig, heute nicht mehr so sehr. Im Gegenteil: Einige Babys hindert er sogar daran, ruhig zu schlafen – sie wachen dann immer wieder von ihren eigenen Bewegungen auf. Wir geben Tipps, wie ihr euren Minis helfen könnt.
 
 
 
 
Icon Kind
 
Die Play-tiquette
 
Was dürfen Kinder woanders – und was nicht?
 
Pommes zum Abendbrot, ein spontaner Ausflug in den Tierpark – oder ohne Erwachsene zum Spielplatz? Was bei euch erlaubt ist, ist in anderen Familien vielleicht ein No-Go. Wir erklären, was ihr erlauben dürft (und was ihr lieber sein lasst, auch weil es rechtlich nicht erlaubt ist):
 
 
 
 
 
 
  Alles ganz normal: Promi-Eltern  
 
 
 
Matthias Schweighöfer streitet um pinke Leggings
 
Matthias Schweighöfer ist Papa von zwei Kindern (12 und 7 Jahre alt). In unserem Interview verrät er herrlich ehrlich, was das für seinen Alltag WIRKLICH bedeutet – und warum es ihm vor den Leggings seiner Tochter graut.
 
 
 
Annett Louisans Tochter lebte 1,5 Jahre auf ihr
 
Annett Louisan ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und Mama einer kleinen Tochter (4 Jahre). Im Interview gewährt sie uns sehr intime Einblicke in ihr Leben zwischen Baby und Bühne.
 
 
 
Birte Glang schwärmt von ihrer zweiten Geburt
 
Birte Glang ist als Schauspielerin erfolgreich, doch die Rolle ihres Lebens ist eine andere: Mama von zwei Söhnen (4 Jahre und 1 Woche alt). Kurz nach der Geburt schwärmt sie: "Mein Bauch ist schon wieder richtig flach!"
 
 
 
 
   
 
 
   
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
Icon Familienleben
 
Kolumne "Mamizeug"
 
"7:30 Uhr, der Geduldsfaden ist gerissen"
 
"Hör auf zu heulen!", "Ich sag es nicht NOCH EINMAL!", "Das ist so ANSTRENGEND!" – Bestimmt gibt es sie da draußen, die entspannte, geduldige Mutter. Die meisten von uns sind es aber nicht. Marina gesteht in ihrer Kolumne, dass ihre Familie sie oft zur Weißglut treibt.
 
 
 
 
Icon Abonnement
 
Probe-Abo
 
25% sparen + Prämie sichern mit unserem Probe-Abo
 
Leben & erziehen ist das Magazin für junge (werdende) Eltern. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Erziehung, Gesundheit und Partnerschaft. So gehen wir gemeinsam durch die spannendste Zeit eures Lebens.
 
 
 
 
 
 
Icon Baby
 
Ob Regen oder Sonnenschein
 
Ab nach draußen: Frische Luft ist wichtig für Babys
 
Ja, gerade an grauen Regentagen ist es verlockend, einfach zu Hause zu bleiben. Für euer Baby ist das allerdings nicht gut. Es sollte täglich an die frische Luft, auch wenn es kühl und nass ist. Denn Sauerstoff und indirektes Sonnenlicht sind wichtig für seine Entwicklung.
 
 
 
 
Icon Schwangerschaft
 
Ehrliche Antworten
 
Nach der Geburt: intime Fragen an die Hebamme
 
Nach der Geburt fühlt sich für Frauen vieles anders an: der Klogang, das Sitzen, der Sex (wenn sie überhaupt Lust darauf haben). Wir haben einer Hebamme all die Fragen gestellt, die sich viele frischgebackene Mütter oft nicht zu fragen trauen.